Nachtwanderungen mit Herrn Sehlos
 

Nachtwanderungen mit Herrn Sehlos

Die Abenteuer des Herrn Sehlos sind literarisch philosophische Berichte aus dem blinden Leben. Wie überlebt ein Blinder inmitten einer sehenden Mehrheitsgesellschaft? Mit Humor nehmen die kurzen Glossen Merkwürdigkeiten eines blinden Herumtastens in der sehenden Welt wahr. Dabei fördern sie auch gelegentlich blinde Weisheiten ans Licht des Tages. Sie karikieren aber auch gerne verblendete Dummheiten sehender Übermacht und nehmen scheinbare Gewissheiten fast allwissender sehender Übermenschen aufs Korn.
In der ersten Erzählung über Herrn Sehlos heißt es:
Herr Sehlos ist jemand, der vom Los seiner sehenden Mitmenschen ganz besonders berührt ist. Das Los des Sehens ist nämlich in der Weise auf ihn gefallen, dass er es los ist. Aber in keinster Weise bedeutet dies, dass man wiederum ihn los ist. Im Gegenteil, es geht auf vertrackte Weise los mit ihm. Ja, man könnte mit einigem Recht davon sprechen, dass er seinerseits los ist. Diese Losung des Sehens, von der er abgelöst, nicht aber erlöst ist, lässt ihn eben nicht mehr los.

Audio: Die Reisen des Herrn Sehlos. über die Gefährlichkeit von Badeurlaubern, Einleitung

Audio: Herr Sehlos wandert in Eis und Schnee, Ausschnitt

Download Word: Herr Sehlos feiert Weihnachten

Freies Institut für Kultur- und Sozialforschung (FIKUS)

2019 gründet Dr. Siegfried Saerberg zusammen mit Dr. Lakshmi Kotsch und Claudia Lak das Freie Institut für Kultur- und Sozialforschung. Es leistet Grundlagenforschung im Bereich eines weiten Begriffs von Inklusion und evaluiert kulturelle inklusive Veranstaltungen.
2018 legt Dr. Siegfried Saerberg bereits eine Evaluation des inklusiven Kulturfestivals ZAMMA des Bezirks Oberbayern und der Gemeinde Haar vor.

Seit dem 01.02.2020 ist Siegfried Saerberg Professor für Disability Studies und Teilhabeforschung an der ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Rauhes Haus in Hamburg

Zudem leitet er das Zentrum für Disability Studies (ZeDiSplus)

Hörspielpreis der Kriegsblinden

Von 2016 bis 2020 ist Siegfried Saerberg Mitglied der Jury für den Hörspielpreis der Kriegsblinden